Rindertartar oder Lachstartar oder Thunfischtartar oder…

150 g Rinderfilet, wählt die beste Qualität, ihr werdet es nicht bereuen!
wählt man Fisch nehme man unbedingt Sushi-Qualität

Paprikapulver
1 Sardellenfilet oder einen Teelöffel Kapern (bei Fisch ersetzt man die Sardellen durch etwas gehackte Avocado und ein paar Spritzer Zitrone)
1/4 Teel Senf
1 kleine Schalotte
1-2 Cornichons
Petersilie, rote Zwiebelringe zum garnieren, evtl. auch etwas Salat und 1,2 der leckeren PS-Chips

 

Als erstes sollte das Fleisch in feine Scheiben geschnitten werden, dazu benötigt man ein SEHR scharfes Messer. Diese Scheiben werden dann nochmals in feine Streifen geschnitten. Die Streifen werden anschließend aufeinandergelegt und nun werden die Würfel geschnitten. Das Fleisch kann nun für einige Geschmäcker schon fein genug geschnitten sein – wer es aber noch feiner mag, der muss einfach noch ein paar Mal weiterschneiden.

Das Tatar jetzt dem Paprikapulver in eine Schüssel geben und gut vermischen. Am besten sollte das Tatar mit den Händen vermischt werden – diese müssen aber vorab sehr gut gereinigt werden!

Die Schüssel anschließend mit einer Folie abdecken und alles für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit können die Sardellen, die Kapern und die Cornichons klein geschnitten werden. Auch die Zwiebeln werden geschnitten, diese sollten jedoch besonders fein und klein gehackt werden.

Nachdem das Tatar etwas ziehen konnte, wird es mit den kleingehackten Zutaten vermischt. Zusätzlich wird der Senf zu dem Fleisch gegeben und gut untergerührt. Zuletzt mit Salz und frischem Pfeffer abschmecken und das Tatar hübsch auf Teller anrichten. Ich nehme immer einen Servierring.
Dann könnt ihr mit etwas Salat und Petersilie und Zwiebeln garnieren und 1,2 oder vielleicht auch 3 PS-Chips dazu servieren.

EIN FESTMAHL!